zurück zur
Startseite

 

nächster
Raum
         
  „Wasser – verbraucht - verletzt - geheilt!“  
erstes
Bild
         
  Rauminstallation aus Leinwand, Mullbinden,
Klärwerkstechnik und –geräten im Pumpenraum eines alten Klärwerks
 
         
  „das Beste aber ist das Wasser!“ - vom Griechen Pindar aufgenommen – ist Thema und Programm der Aktion “Kunst am Strom“ im alten Klärwerk in Kostheim am Main 2004. Wasser wird verbraucht und verletzt, aufbereitet, dem Menschen dienlich wieder zugeführt. Vielleicht gereinigt, geheilt? Das ist die „Mitte“ meiner Installation. Benutzt habe ich ausschließlich Maschinen, Geräte, und Apparate des Klärwerks.

 

Im Pumpenraum ist die Installation aufgebaut, ihre Botschaft vermittelnd. Da gibt es aber noch drei Leinwandtableaus - rot und blau und gold in Acryl und Goldlack: verletzt – gereinigt -geheilt? Damit und mit dem Arrangement der Objekte entsteht im ausschließlich der Technik orientierten und für Technik gebrauchten Raum so etwas wie sakrale Halle!