zurück zur
Startseite

 

nächster
Raum
         
  Bildinstallationen 2
Objekte mit Puppen und Bildern


Ich führe mit dieser Rauminstallation die Bildfolie „adonei dont forget me“ fort, verdichte Inhalt und Form. Die Aktualität der Installation liegt in den Vorgängen und Diskussionen um Guantanamo,
der Gefangeneninsel.
 
erstes
Bild
         
  „water boarding“   „Kissen“  
       
  Es wird gefoltert! –
Auch heute- im Internet nachzulesen.
Nicht nur auf dieser Gefangeneninsel!
„water boarding“ ist eine Methode
Simulation von Ertränken.
Der Tod darf nicht herbeigeführt werden.
Ganz human ist diese Folter!
„Weiße Folter“.

Vielleicht fürs dunkle Mittelalter – weil ohne Aufklärung, ohne Vernunft, weil ohne Bildung, ohne Menschlichkeit, weil roh und ohne Humanität, weil voll mit Aberglauben, Hexenzauber, Scheiterhaufen – voll mit Qualen, Inquisition und Folter: „Die Wahrheit - und nichts als die Wahrheit!“.

Aber nichts für uns und unsere aufgeklärte Zeit – weil Aufklärung und Säkularisation, weil mit Vernunft, mit Bildung und Kultur, weil mit Menschenrecht und Verfassung, weil human und tolerant: “Die Wahrheit – und nichts als die Wahrheit!“.

 

Großmutters Kissen – Mutters Kissen –spitzengesäumt fürs Kinderbett – fürs Ehebett – aufgeblasen – ventilbestückt – mittendrauf – besticktes label, die Botschaft tragend : “ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen!“